Datenschutz und Mandat
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1. Speicherung von Informationen – EDV-Wartung durch qualifiziertes, externes Fachpersonal
Die Reckeweg-Krüger & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB („Steuerberatungsgesellschaft“) speichert Informationen über den Mandanten in ihrem EDV-System. Der Mandant hat mit Mandatiierung der Steuerberatungsgesellschaft sein Einverständnis erteilt, dass die Steuerberatungsgesellschaft ihr EDV-System durch qualifiziertes, externes Fachpersonal warten lässt.
2. Erreichbarkeit des Verantwortlichen
Die Steuerberatungsgesellschaft ist als „Verantwortliche“ im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unter den folgenden Kontaktdaten erreichbar:
Hohoffstraße 3 – 32469 Petershagen
Tel.: 05707 93210 – Fax: 05707 932118
Hohoffstraße 3 – 32469 Petershagen
Tel.: 05707 93210 – Fax: 05707 932118
3. Von uns erhobene Informationen
Für die durchgeführte Datenverarbeitung gelten im Übrigen die nachfolgenden Hinweise. Wenn und soweit Sie uns mandatiert haben, erheben wir folgende Informationen:
•Anrede, Vorname, Nachname, Staatsangehörigkeit, Geburtsdatum,
•eine oder mehrere gültige E-Mail-Adressen,
•postalische Anschrift,
•Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk),
•unter Umständen besondere personenbezogene Daten im Sinne von Art. 9 Abs. 1 DSGVO, die für die Tätigkeit im Rahmen des Mandats notwendig sind,
•darüber hinausgehende Informationen, die für die Beratung und die Tätigkeit im Rahmen des Auftrags iSd § 1 der AGB notwendig sind.
Die Erhebung dieser Daten erfolgt, um Sie als unseren Mandanten identifizieren zu können und um Sie angemessen steuerlich beraten und vertreten zu können sowie zur Korrespondenz mit Ihnen, zur Rechnungsstellung.
4. Information über aktuelle steuerrechtliche Fragen
Wir informieren Sie über die Auftragsbeziehung hinaus gerne über aktuelle steuerrechtliche Fragen, über Entwicklungen unserer Steuerberatungsgesellschaft oder über von uns organisierte Veranstaltungen. Zu diesen Zwecken nutzen wir insbesondere auch die E-Mail-Adressen, die uns im Rahmen des Auftrags von Ihnen oder Ihren Mitarbeitern mitgeteilt werden. Jeder Empfänger kann uns bei Erhalt einer solchen E-Mail unmittelbar mitteilen, dass er zukünftig keine weiteren Nachrichten unter der verwendeten E-Mail-Adresse erhalten möchte.
5. Einwilligung in die Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin. Mit der Mandatierung der Steuerberatungsgesellschaft hat der Mandant insoweit nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a DSGVO und Art. 9 Abs. 2 Buchst. a DSGVO seine Einwilligung zu der beschriebenen Datenverarbeitung erteilt. Dies Einwilligung ist zudem in dem unter Ziffer 4 beschriebenen Umfang nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b DSGVO für die angemessene Bearbeitung des Auftrags iSd § 1 der AGB und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus der vorliegenden Vereinbarung erforderlich bzw. nach Art. 9 Abs. 2 Buchst. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich.
6. Aufbewahrung, Speicherung und Löschung personenbezogener Daten
Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden in Anlehnung an die steuerlichen Aufbewahrungsfristen für einen Zeitraum von zehn Jahren nach Ablauf des Kalenderjahrs, in dem das Mandat beendet wurde, gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. c DSGVO aufgrund von gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (beispielsweise aus dem StGB oder Steuergesetzen) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind. Mit der Unterzeichnung der vorliegenden Vereinbarung erklären Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. a DSGVO ihre Einwilligung zu dieser Vorgehensweise.
7. Berufsmäßige Verschwiegenheit
Sämtliche Daten und Informationen, die uns im Rahmen des Auftragsverhältnisses bekannt werden, unterliegen der berufsmäßigen Verschwiegenheit. Darüber hinaus findet eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte unter datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten nur statt, soweit Sie nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a DSGVO zugestimmt haben oder dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. b DSGVO für die Abwicklung von Auftragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist. Hierzu gehört beispielsweise die Weitergabe an Vertrags- und Verhandlungspartner, Verfahrensgegner und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte) sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte.
8. Betroffenenrechte nach DSGVO
Sie haben hinsichtlich der Daten die aus den Vorgaben der DSGVO folgenden Betroffenenrechte (Widerruf der Einwilligung, Auskunft, Berichtigung oder Vervollständigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde und/oder Widerspruch gegen eine Nutzung auf der Grundlage von berechtigten Interessen). Wegen der Einzelheiten verweisen wir auf die allgemeine Datenschutzerklärung der Steuerberatungsgesellschaft, die auf unserer Internetseite (https://reckeweg-steuerberatung-petershagen.de/datenschutzerklaerung/ ) in der jeweils aktuellen Form verfügbar ist.
9. Risiken unverschlüsselte E-Mailkorrespondenz oder eine nur durch Transportverschlüsselung geschützte E-Mail-Korrespondenz
Sofern vom Mandanten eine unverschlüsselte E-Mailkorrespondenz oder eine nur durch Transportverschlüsselung geschützte E-Mail-Korrespondenz erbeten und hierin eingewilligt wird, weist die Steuerberatungsgesellschaft vorsorglich auf folgende Risiken und Umstände hin:
a) Derzeit besteht bei jeder unverschlüsselten Versendung von Informationen und Dokumenten per E-Mail ein technisch unvermeidbares Risiko, dass
– sich Dritte Zugang zu den enthaltenen Daten verschaffen und damit Kenntnis von ihrem Inhalt erlangen;
– E-Mails Viren enthalten;
– theoretisch andere Internet-Teilnehmer den Inhalt der E-Mails modifizieren können;
– nicht vollständig sichergestellt ist, dass E-Mails tatsächlich von dem Absender stammen, der angegeben ist.
b) Da gegenwärtig ein strafrechtlicher Schutz für E-Mails nicht besteht (zB fallen sie nicht unter den Schutz des Postgeheimnisses), ist die rechtliche Zugriffsschranke für Dritte gering. Entsprechend kann die Steuerberatungsgesellschaft eine Haftung für die Sicherheit der übermittelten Daten und Informationen nicht übernehmen und haftet für ggf. entstehende Schäden nicht.
c) Grundsätzlich hat der Mandant einen datenschutzrechtlichen Anspruch auf verschlüsselte E-Mail-Korrespondenz.